Delhome-Keller

Frischer Nordwind – Gleich zwei neue Winzer aus Crozes-Hermitage!

 

Wir haben zwei extrem spannende Neuzugänge von der nördlichen Rhône zu vermelden!

Schon seit einiger Zeit waren wir auf der Suche nach einem Weingut aus der Region, welches gleich mehrere Kriterien erfüllen sollte:
Einerseits hielten wir Ausschau nach einem Produzenten, der seriösen Syrah auf einem Preisniveau unterhalb der bekannten Appellationen bereitet.
Kurz gesagt: Wir wollten quasi eine „Einstiegsdroge“ für all diejenigen, die bisher noch keine Erfahrung mit den Rotweinen aus der Heimat dieser großen Rebsorte hatten. Trotzdem sollten die Weine unseres Wunschproduzenten ausreichend Anspruch haben, um eingefleischte Fans der Nordrhône nicht zu unterfordern.
Andererseits wollten wir einen oder mehrere Weißweine aus den Sorten Marsanne und Roussanne aufspüren, die – ohne ihre Herkunft zu verleugnen – frischer und trinkfreudiger daherkommen, als es in dieser Weltgegend bislang die Regel war.

Wir waren – sonst würden wir diese Zeilen nicht schreiben – nach längerer Recherche und ausgiebigem Verkosten erfolgreich! Sogar so erfolgreich, dass wir nun in der erfreulichen Lage sind, Ihnen gleich zwei Weingüter aus Crozes-Hermitage vorzustellen, deren Weine unseren Ansprüchen weit mehr als nur genügen:

Die Domaines Vendome und Delhome sind beide in der Gemeinde Larnage im nördlichen Teil des Gebiets ansässig.
Die dortigen Rebflächen liegen deutlich höher als im glutheißen Süden auf der anderen Seite des Hermitage. Sie sind zudem stets dem mäßigenden Einfluss nördlicher Winde ausgesetzt, die ganz nebenbei auch noch für zumeist ausreichend Niederschlag sorgen. Der Norden von Crozes-Hermitage ist aus diesem Grund ganz klar kein so warmes und trockenes Weinbaugebiet wie man landläufig vielleicht meinen mag!
Auch in Punkto Geologie bzw. Böden unterscheidet sich dieser Landstrich recht deutlich vom Süden von Crozes: Hier herrscht nämlich große Vielfalt, unsere beiden Neuzugänge bewirtschaften mindestens drei grundverschiedene Terroirs, was man ihren Weinen auch deutlich anmerkt:

Die Trauben für die Weißweine der Domaines Vendome und Delhome gedeihen samt und sonders auf leichtem, sandigem Löss. Dieser Umstand ermöglicht die Bereitung beinahe schon unverschämt frischer, präziser Tropfen.
Die beiden Syrahs im Programm wachsen hingegen auf gänzlich unterschiedlichen Untergründen:
Während der „Les Coulaires“ von Vendome auf einem Mix aus Muschelkalk, Löss und Flusskieseln steht, fußt der „Boréal“ von Delhome im reinen Granit.

Die Gemeinsamkeiten und Unterschiede bezüglich der Herkunft unserer vier neuen Crozes-Hermitages sind somit durchaus augenfällig, doch – diese Frage darf man sich stellen – rechtfertigt das die Aufnahme zweier unmittelbarer Nachbarn in unser Programm? Wir bejahen das ganz eindeutig, denn beide Weingüter verfolgen beinahe diametral entgegengesetzte stilistische Ansätze:

Während beide Weine von Vendome komplett auf Frische und leichtfüßige Eleganz ausgerichtet sind und fast komplett ohne Holzeinsatz auskommen, gönnt das Haus Delhome seinen Gewächsen etwas mehr vom Struktur gebenden Einfluss der Eiche.

Summa summarum zeigen uns die vier Abfüllungen der beiden Nachbarn und Freunde beispielhaft die Vielfalt der noch immer unterschätzten Appellation Crozes-Hermitage auf – und das sowohl hinsichtlich des Terroirs als auch der Weinbereitung. Es bleibt also spannend bei Finkenweine…

Die vorgestellten Weine sind online und bei Pinot Weinhandel in Nürnberg verfügbar, eine Bestellung ist ab sofort möglich.

Ihr Christian Schumann, Alexander Steinmüller
und das gesamte Team von Finkenweine und Pinot Weinhandel